Haldex Allrad Steuergerät
Sie können Ihr defektes Gerät
auch per Post zusenden!
Die Reparaturdauer beträgt bei uns in der Regel einen Werktag!
Folgende Symptome deuten auf einen Defekt hin:
- kein Allrad mehr
- Fehlermeldung im Display
- Fehlermeldung im Fehlerspeicher
- Keine Kommunikation mit Haldex Steuergerät
Die Reparaturdauer beträgt bei uns in der Regel einen Werktag!
Falls Sie nicht persönlich vorbeikommen können, haben Sie auch die Möglichkeit uns Ihre defekten Teile per Post zuzuschicken.
Nach anschließender Reparatur wird das Paket wieder umgehend an Sie zurückgeschickt.
Unsere Anschrift:
Inter Performance
Mellinghofer Straße 264
45475 Mülheim an der Ruhr
Mobil: 0174 952 404 6
www.inter-performance.de
Haldex-Allrad: Funktionsweise, Vorteile und Nachteile
Was ist Haldex?
Haldex ist ein schwedisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Kupplungssystemen spezialisiert hat. Der Begriff „Haldex“ wird im Automobilbereich häufig synonym für den von Haldex entwickelten Allradantrieb verwendet. Dieser Allradantrieb ist besonders bei Fahrzeugen mit Frontantrieb als Basis beliebt und zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, bei Bedarf schnell und präzise auf wechselnde Straßenverhältnisse zu reagieren.
Wie funktioniert der Haldex-Allrad?
Ein Haldex-Allradantrieb basiert auf einer elektrohydraulisch gesteuerten Lamellenkupplung. Im Normalbetrieb treibt bei Fahrzeugen mit Haldex-Allrad meist die Vorderachse an. Sobald die Sensoren des Systems Schlupf an den Vorderrädern oder eine bestimmte Lenkwinkelgeschwindigkeit erkennen, wird die Haldex-Kupplung aktiviert. Sie verbindet dann die Hinterachse mit der Antriebswelle und verteilt das Drehmoment bedarfsgerecht auf alle vier Räder.
Vorteile des Haldex-Allradantriebs
- Verbesserte Traktion: Durch den zuschaltbaren Allradantrieb bietet Haldex eine deutlich bessere Traktion auf rutschigen Untergründen wie Schnee, Eis oder Matsch.
- Höhere Fahrsicherheit: Besonders bei Kurvenfahrten oder plötzlichen Ausweichmanövern sorgt der Allradantrieb für mehr Stabilität und Sicherheit.
- Geringerer Kraftstoffverbrauch: Da der Allradantrieb nur bei Bedarf zugeschaltet wird, ist der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem permanenten Allradantrieb geringer.
- Kompakte Bauweise: Das Haldex-System ist relativ kompakt und leicht, was die Integration in verschiedene Fahrzeugmodelle erleichtert.
Nachteile des Haldex-Allradantriebs
- Anfälligkeit für Verschmutzung: Die Lamellenkupplung kann durch Schmutz oder Feuchtigkeit beeinträchtigt werden, was zu einem eingeschränkten Funktionsumfang führen kann.
- Wartungsaufwand: Das Haldex-System erfordert regelmäßige Wartung, insbesondere den Austausch des Öls.
- Kosten: Die Anschaffung eines Fahrzeugs mit Haldex-Allrad ist in der Regel teurer als die eines vergleichbaren Modells mit Frontantrieb.
Haldex-Generationen
Über die Jahre hat Haldex verschiedene Generationen seiner Allradkupplungen entwickelt, die sich in ihrer Funktionsweise und Leistungsfähigkeit unterscheiden. Neuere Generationen sind in der Regel schneller, präziser und bieten eine bessere Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen.
Häufige Fragen:
- Ist Haldex besser als ein mechanischer Allradantrieb? Haldex-Systeme bieten den Vorteil einer schnellen und präzisen Anpassung an die Fahrbedingungen, während mechanische Allradantriebe in der Regel permanent alle vier Räder antreiben. Welches System besser ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab.
- Welche Autos haben einen Haldex-Allrad? Viele Modelle von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda sind mit einem Haldex-Allrad ausgestattet.
- Wie oft muss das Öl im Haldex-System gewechselt werden? Die Wechselintervalle für das Öl im Haldex-System variieren je nach Fahrzeugmodell und Herstellerangaben. In der Regel sollte das Öl alle 40.000 bis 60.000 Kilometer gewechselt werden.
Fazit
Der Haldex-Allradantrieb ist eine bewährte Technologie, die für mehr Sicherheit und Traktion auf der Straße sorgt. Durch seine kompakte Bauweise und die Möglichkeit, den Allradantrieb bedarfsgerecht zuzuschalten, ist er eine beliebte Wahl für viele Autohersteller.