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Easytronic überbewertet oder unterschätzt?

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Sie können Ihr defektes Gerät
auch per Post zusenden!

Die Reparaturdauer beträgt bei uns in der Regel einen Werktag! 

Easytronic ist ein automatiesiertes Schaltgetriebe.


Dies besteht aus Getriebeaktor zur betätigung der Gänge und Kupplungsaktor zur betätigung der Kupplung. Sie haben ein defektes Easytronic? 


Folgende Symptome deuten auf einen Defekt hin:

  • Das Fahrzeug Startet nicht
  • Fehlermeldung im Display
  • Fehlermeldung im Fehlerspeicher

Die Reparaturdauer beträgt bei uns in der Regel einen Werktag!


Falls Sie nicht persönlich vorbeikommen können, haben Sie auch die Möglichkeit uns Ihre defekten Teile per Post zuzuschicken.

Nach anschließender Reparatur wird das Paket wieder umgehend an Sie zurückgeschickt.

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Unsere Anschrift:

Inter Performance
Mellinghofer Straße 264
45475 Mülheim an der Ruhr

Mobil: 0174 952 404 6
www.inter-performance.de

Easytronic: Eine verpasste Chance oder ein unterschätztes Getriebe?

Das Easytronic-Getriebe, eine Entwicklung von Opel, versprach eine Kombination aus der Agilität eines Schaltgetriebes und dem Komfort einer Automatik. Doch wie bei vielen technischen Innovationen, war die Realität nicht ganz so rosig, wie anfangs erhofft. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf dieses Getriebe, seine Funktionsweise, Vor- und Nachteile sowie die Gründe für seinen eher gemischten Ruf.

Was ist Easytronic?

Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das die Vorteile eines manuellen Getriebes mit denen einer Automatik verbinden sollte. Im Gegensatz zu klassischen Automatikgetrieben mit Wandler nutzt Easytronic eine Trockenkupplung, ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe. Die Gangwechsel werden jedoch elektronisch gesteuert, sodass der Fahrer nicht selbst kuppeln muss.

Funktionsweise

Das Herzstück des Easytronic-Systems ist eine mechatronische Einheit, die die Kupplung betätigt und die Schaltvorgänge steuert. Sensoren erfassen verschiedene Parameter wie Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Gaspedalstellung. Anhand dieser Daten berechnet ein Steuergerät den optimalen Schaltzeitpunkt und gibt die entsprechenden Befehle an die Aktuatoren weiter.

Vorteile von Easytronic

  • Kombination aus Schaltgetriebe und Automatik: Easytronic bietet ein sportlicheres Fahrgefühl als herkömmliche Wandlerautomatiken, da die Schaltvorgänge schneller und direkter sind.
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch: Im Vergleich zu klassischen Automatikgetrieben ist der Verbrauch bei Easytronic in der Regel niedriger, da keine ständige Schlupfarbeit im Wandler anfällt.
  • Manuelle Eingriffe möglich: Der Fahrer kann jederzeit in den manuellen Modus wechseln und die Gänge selbst schalten.

Nachteile von Easytronic

  • Ruckelnde Schaltvorgänge: Besonders bei niedrigen Drehzahlen oder häufigem Anfahren und Bremsen können die Schaltvorgänge recht ruckelig sein.
  • Lange Schaltzeiten im Vergleich zu modernen Doppelkupplungsgetrieben: Da Easytronic nur über eine Kupplung verfügt, sind die Schaltvorgänge langsamer als bei DSG-Getrieben.
  • Anfälligkeit für Verschleiß: Die Trockenkupplung ist anfälliger für Verschleiß als eine Nasskupplung.
  • Beschränkte Software-Anpassungsmöglichkeiten: Die Software des Easytronic-Systems ist in der Regel nicht so flexibel anpassbar wie bei modernen Getrieben.

Gründe für den gemischten Ruf

Die Gründe für den eher gemischten Ruf von Easytronic sind vielfältig:

  • Technische Komplexität: Das Zusammenspiel von mechanischen und elektronischen Komponenten machte Easytronic anfällig für Störungen.
  • Software-Probleme: In einigen Fällen führten Softwarefehler zu unregelmäßigen Schaltverhalten oder sogar zum Ausfall des Systems.
  • Hohe Reparaturkosten: Reparaturen an der mechatronischen Einheit waren oft teuer.
  • Subjektive Wahrnehmung: Das Fahrgefühl mit Easytronic ist stark subjektiv und nicht jeder Fahrer konnte sich mit den Schaltcharakteristiken anfreunden.

Fazit

Easytronic war ein ambitionierter Versuch, die Vorteile von Schalt- und Automatikgetrieben zu vereinen. Obwohl das Konzept grundsätzlich vielversprechend war, konnte sich das System in der Praxis nicht durchsetzen. Die technischen Herausforderungen und die subjektiven Empfindungen der Fahrer führten dazu, dass Easytronic letztendlich von moderneren Getriebetechnologien wie DSG abgelöst wurde.

Trotz seiner Schwächen hat Easytronic einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung automatisierter Schaltgetriebe geleistet. Die Erfahrungen mit Easytronic flossen in die Entwicklung neuer Technologien ein und haben die heutigen automatisierten Getriebe noch effizienter und komfortabler gemacht.