Menü Schließen

Multitronic – Das stufenlose Getriebe von Audi

Inter Performance steuergeräte, steuergerät, Tuning, Kfz, Essen, Chiptuning, chip, auto, tuning, dsg, doppelkuplung, getriebe, reparieren

Sie können Ihr defektes Gerät
auch per Post zusenden!

Die Reparaturdauer beträgt bei uns in der Regel einen Werktag! 

Jedes Getriebe kann in einem Auto irgendwann mal Probleme bereiten. Auch die Multitronic eines Audi ist davor nicht geschützt. 

Anzeichen für Defekte bei diesem speziellen Getriebe können deutliches Ruckeln beim Anfahren oder Drehzahlschwankungen im Teillastbetrieb sein. 

 Bei schweren Störungen kann die elektronische Getriebesteuerung Ihres Audi in das Notfallprogramm schalten („Getriebefehler – Weiterfahrt möglich“ leuchtet oder blinkt rot auf) oder das Getriebe stellt die Funktion ein, womit keine Weiterfahrt mehr möglich ist.

Erfahren Sie, welche Ursachen die Probleme an der Multitronic eines Audi haben können und welche Arbeiten bei der Diagnose und Reparatur in der Werkstatt erforderlich sind. Zugleich können Sie Fachwerkstätten in Ihrer Nähe finden, welche die Diagnose und eventuelle Getriebereparatur an Ihrem Audi ausführen können. Sie erhalten dann von den Werkstätten in Ihrer Nähe einen Festpreisangebot für den Wechsel des Getriebes.

Inter Performance steuergeräte, steuergerät, Tuning, Kfz, Essen, Chiptuning, chip, auto, tuning, dsg, doppelkuplung, getriebe, reparieren

Unsere Anschrift:

Inter Performance
Mellinghofer Straße 264
45475 Mülheim an der Ruhr

Mobil: 0174 952 404 6
www.inter-performance.de

Was ist Multitronic?

Multitronic war ein von Audi entwickeltes stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das in vielen Modellen des Autobauers zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikgetrieben mit festen Gängen variiert die Übersetzung beim Multitronic stufenlos, ähnlich wie bei einem Fahrrad mit einer Nabenschaltung.

Wie funktioniert Multitronic?

Das Herzstück des Multitronic-Getriebes ist ein Kegelradgetriebe, bei dem zwei Kegelräder unterschiedlicher Größe ineinander greifen. Durch die Veränderung des Abstands zwischen den Kegeln wird die Übersetzung stufenlos variiert. Ein Steuergerät passt die Übersetzung kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an, um einen optimalen Kraftfluss und ein sanftes Fahrverhalten zu gewährleisten.

Vorteile von Multitronic

  • Stufenloses Beschleunigen: Da es keine festen Gänge gibt, beschleunigt das Fahrzeug sehr gleichmäßig und ohne spürbare Schaltübergänge.
  • Geringerer Verschleiß: Durch die stufenlose Übersetzung wird das Getriebe weniger belastet als ein herkömmliches Automatikgetriebe.
  • Hoher Fahrkomfort: Das sanfte Schaltverhalten trägt zu einem hohen Fahrkomfort bei.
  • Guter Wirkungsgrad: Multitronic-Getriebe sind in der Regel recht effizient und sorgen für einen geringen Kraftstoffverbrauch.

Nachteile von Multitronic

  • Geringere Dynamik: Im Vergleich zu Doppelkupplungsgetrieben oder klassischen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler kann das Ansprechverhalten bei hohen Drehzahlen etwas träge sein.
  • Anfälligkeit für Überhitzung: Bei starker Belastung, beispielsweise beim häufigen Beschleunigen und Bremsen im Stadtverkehr, kann das Getriebe überhitzen.
  • Höhere Reparaturkosten: Reparaturen an Multitronic-Getrieben sind in der Regel aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Automatikgetrieben.
  • Subjektiver Eindruck: Nicht jeder Fahrer schätzt das stufenlose Schaltverhalten. Manche empfinden es als langweilig oder zu unpräzise.

Warum wurde Multitronic eingestellt?

Obwohl Multitronic viele Vorteile bot, wurde es von Audi eingestellt. Die Gründe hierfür sind vielfältig:

  • Technischer Fortschritt: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bieten eine noch bessere Kombination aus Schaltkomfort und Dynamik.
  • Kundenwünsche: Viele Kunden legten Wert auf ein sportliches Fahrgefühl, das Multitronic nicht immer bieten konnte.
  • Kosten: Die Entwicklung und Produktion von Multitronic-Getrieben war aufwendig und teuer.

Fazit

Multitronic war ein innovatives Getriebekonzept, das jedoch nicht den großen Durchbruch schaffte. Während es viele Vorteile bot, wie beispielsweise ein hohes Maß an Fahrkomfort und einen geringen Verschleiß, konnten sich die Nachteile wie die geringere Dynamik und die höheren Reparaturkosten nicht durchsetzen. Mit dem Aufkommen von Doppelkupplungsgetrieben und anderen modernen Automatikgetrieben verlor Multitronic an Bedeutung und wurde schließlich eingestellt.

Häufig gestellte Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Multitronic und DSG? DSG-Getriebe bieten eine höhere Schaltgeschwindigkeit und ein direkteres Fahrgefühl als Multitronic.
  • Ist Multitronic zuverlässig? Die Zuverlässigkeit von Multitronic-Getrieben hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Pflege und den Fahrbedingungen.
  • Kann man Multitronic reparieren? Ja, Multitronic-Getriebe können repariert werden, allerdings sind die Kosten dafür oft hoch.